Haus
Roßhaustr. 61, 70597 Stuttgart, Tel. 765 38 54

Unser Naturfreundehaus „Roßhau“ liegt direkt am Waldrand. In Degerloch kennen ältere Mit­bürgerinnen und Mitbürger unser Haus noch als sog. Dampfhaus; es war im Jahr 1872 das erste Wasserwerk von Degerloch. Von hier wurde das in Zisternen gesammelte Wasser mit Dampfkraft in den Ort gepumpt. Die Tafel über der Eingangstüre des Hauses mit der Inschrift „Das Beste aber ist das Wasser“ und die noch existierenden Zisternen sind die letzten Zeugen des damaligen Wasserwerks.

Unsere Stadtteilgruppe hat 1972 dort ein Zuhause gefunden. Mit enormer Eigenleistung wurde 2001 das Haus grundlegend modernisiert. Seitdem stehen Mitgliedern der Naturfreunde im Haus 8 Betten zur Verfügung, und zwar in einem Zweibettzimmer mit Dusche und WC sowie in zwei Dreibettzimmern mit Waschbecken, gemeinsamer Dusche und WC. Das Haus ist ein sog. Schlüsselhaus und kann auf Anfrage von Naturfreunden genutzt werden, soweit nicht Veranstaltungen der Stadtteilgruppe stattfinden.

Gastraum
Zimmer

Das Naturfreudehaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Von der Stadtbahnhaltestelle Waldau (Linien 7 und 8) dauert der Fußweg ca. 15 Minuten, die Bushaltestelle Reutlinger Straße (Buslinie 70) ist nur wenige hundert Meter entfernt.

Naturfreunde, die unser Haus nutzen wollen, können in den folgenden Kalendern die Verfügbarkeit prüfen und für konkrete Anfragen hier Kontakt aufnehmen.

Die Nutzungsvereinbarung und Preislisten sowie ein Aufnahmeschein für die Naturfreunde können hier heruntergeladen werden:
Nutzungsvertrag
Preisliste Gastraum